Gemeinschaftsaktionen Vereine Saerbeck

„Wir haben ein gemeinsames Thema“, davon sind Harald Schütz, Vorsitzender der Stiftung „Altes Rathaus / Mehrgenerationenhaus“, Martin Wenners (Vorsitzender des Heimatvereins) und der Vorsitzende der Kolpingsfamilie, Alfons Bücker, überzeugt.

In einer gemeinsamen Sitzung der Vorstände der drei Saerbecker Vereine gelangten die Verantwortlichen schnell zu der Überzeugung: Die Arbeit für unser Dorf auf unterschiedlichen Ebenen steht im Vordergrund unseres Engagements. Und was liegt da näher, als gemeinsame Themen zu identifizieren und zusammen in die Öffentlichkeit und zu den Menschen zu tragen?

Als Rahmen für die erste Gemeinschaftsaktion wählten die Vorstände von Stiftung, Heimatverein und Kolpingsfamilie die Stifterversammlung der Stiftung „Altes Rathaus / Mehrgenerationenhaus Saerbeck“ aus. Die Versammlung ist öffentlich und findet am Mittwoch, 5. Juli, um 19.30 Uhr im Bürgerhaus statt. Auf dem Programm stehen zunächst im straff gehaltenen ersten Teil der Versammlung die Regularien mit der Vorstellung der Jahresabschlüsse aus 2015 und 2016, dem Bericht des Vorstandes sowie Wahlen zum Stiftungsvorstand und Stiftungsrat.
„Anschließend wird es spannend und interessant“, sind die drei beteiligten Vereine überzeugt. Gemeinsam präsentieren sie im zweiten Teil der Versammlung einen illustrierten Vortrag von Theo Gerdemann zur Geschichte und Entwicklung der Bauerschaft Middendorf. Historische, geologische und wirtschaftliche Aspekte umschreiben dabei die Besonderheit der Entstehung Middendorfs und den Fortgang bis heute. Geplant ist, mit Unterstützung des Heimatvereins die Ergebnisse der Forschungen von Theo Gerdemann demnächst auch in Buchform vorzulegen. Alle Interessierten sind zur Stifterversammlung und zum Vortrag eingeladen, insbesondere die Mitglieder der Stiftung, die Mitglieder des Heimatvereins und der Kolpingsfamilie.