Gedenkstunde 75 Jahre Kriegsende fällt aus

Leider muss die geplante Gedenkstunde zum Ende des Zweiten Weltkrieges vor 75 Jahren am 03.04.2020 in der MKG ausfallen.

Kooperationen mit Schulen

Als „beispielhaft“ wurde auf der Fachtagung „Bildungspartner NRW- Museum und Schule“, einer gemeinsamen Veranstaltung der Landesverbände Westfalen-Lippe und Rheinland sowie des Schulministeriums NRW, die Kooperation des Heimatvereins Saerbeck mit der Grundschule St. Georg hingestellt. Volkskundler Fred Wieneke (Heimatverein) und Lehrer Thomas Heymann (Grundschule St. Georg) führten in einer Powerpoint-Präsentation den Workshop „Vom Flachs zum Leinen – Kleider machen Leute, Leute machen Kleider“ vor.   Fred Wieneke
 Dieses Programm ist seit vielen Jahren fest in den Sachkunde-Unterricht der Klassen des dritten Grundschuljahrgangs eingebunden. Fred Wieneke hatte 1989/1990 im Rahmen seiner ABM-Maßnahme beim Saerbecker Heimatverein die Volkskundliche Abteilung des Heimatmuseums aufgebaut und bot mit Lehrpersonen der beiden Saerbecker Schulen bereits ein Jahr später zum ersten Mal Sachkunde- und Geschichtsunterricht im Museum an. Die Schüler nehmen gern die Gelegenheit zu Unterrichtsstunden außerhalb der Schule an und sind dann meistens mit größerem Eifer bei der Sache.
Beim Workshop „Vom Flachs zum Leinen“ hören viele von ihnen zum ersten Mal von der alten Kulturpflanze Flachs und deren früheren Verarbeitung

Im Unterrichtsablauf lernen sie Material, Geräte und die Gewinnung des Leinen um 1900 kennen. Laut Kooperationsvereinbarung ist das „Ziel des Sachkunde-Unterrichts der St. Georg-Grundschule im Saerbecker Heimatmuseum die praxisnahe Vermittlung von Handwerksformen der bäuerlichen Vergangenheit des Heimatdorfes.“ Alle Schüler profitieren von dieser „Partnerschaft Schule und Museum“.
Im Dezember 2009 unterschrieben Karl Watermann, der jetzige Leiter der Gesamtschule, Herbert Neise, Geschichtslehrer und Koordinator zwischen Schule und Heimatverein, Fred Wieneke als museumspädagogischer Betreuer und Ludger Dierksmeier, der erste Vorsitzende des Heimatvereins, eine Kooperationsvereinbarung über die Zusammenarbeit zwischen Schule und Heimatverein.