HV 1200

Heimatscheck für Saerbecker Heimatverein

Zufriedene Gesichter im Vorstand des Saerbecker Heimatvereins. Die freudige Botschaft des Regierungspräsidenten Münster lag im Briefkasten. 2.000 EURO erhält der Heimatverein aus dem Heimatprogramm des Landes NRW. "

Heimatscheck2
Verwendet wird der Betrag für den dringend erforderlichen Austausch unserer Heizungsanlage", freute  sich Vereinskassierer Jürgen Zepp. "Ausserdem stehen noch die Sanierung des alten Restschornsteines unseres Brennereimuseums und die weitere Modernisierung und Verbesserung  des Medienkonzepts unseres Museums angesichts der stetig zunehmenden Anzahl der Führungen durch unser Museum an.
Das eine ist aus baulichen Gründen erforderlich, das andere sind wir den steigenden Besucherzahlen und unserem Brennereiführerteam schuldig."
"Möglich geworden ist die Unterstützung aus der Landeskasse, weil wir in unserem Antrag belegen konnten, dass der Heimatverein nicht nur das Kornbrennereimuseum und das Heimathaus weitestgehend mit eigenen Mitteln pflegt, sondern darüber hinaus auch aktiv Geschichte und das bäuerliche Leben Saerbecks sowie die plattdeutsche Sprache aufarbeitet und durch verschiedenste Veranstaltungen am Leben hält. Ausserdem ist auch ausdrücklich honoriert worden, das der Heimatverein zunehmend auch zu anderen Saerbecker Institutionen wie Bürgerstiftung,  Kolpingsfamilie, Landjugend, u.a. Kontakt sucht, um die Orts- und Heimatpflege stärker in die Breite zu tragen  und für gemeinsame Themen Kräfte zu bündeln", beschreibt der 1.Vorsitzende Martin Wenners den Hintergrund der Zuwendung.