HV 1200

Starkes Team aus Saerbeck

Das Wochenblatt für Landwirtschaft und Landleben wird 175 Jahre. Unter der Jubiläums-Aktion Wochenblatt-Picknick wurde am 25.06.2019 folgender Aufruf gestartet: 175 Jahre Neugierde – und kein Ende in Sicht! Wir suchen Teams vom Land, die ins Wochenblatt möchten. Bewerben Sie sich mit Orten, Ideen und tollen Typen.

Dazu schrieb Johannes Teigeler  (2.Vorsitzender der KLJB Saerbeck) folgenden Beitrag:

Starkes Team aus Saerbeck
Wir in Saerbeck sind nicht nur der Zentrale Punkt des Kreises Steinfurt........sondern haben auch ein echt starkes Team aus 2 Vereinen geründet.
Wir, die KLJB Saerbeck und der Heimatverein aus Saerbeck, organisieren dieses Jahr zum ersten mal ein gemeinsames Heidefest. Dabei geht es darum auf einer brach liegenden Fläche wieder Heide in Hülle und Fülle stehen zu haben. Saerbeck war dafür aufgrund des Sandbodens bekannt. Leider ist es in den letzten Jahren aufgefallen, dass viele kleine Birken und Dornenbüsche ausgeschlagen sind.
Dies hat uns dazu veranlasst die Heide neu erblühen zu lassen und das Ganze im Rahmen eines Festes zu feiern. Zwar soll dies in kleiner Runde stattfinden ( ca. 40 Personen), aber wie sagt man so schön : "Qualität, nicht Quantität". Und das bekommen wir über die beiden Vereinen super hin!

Nun kurz zu den Vereinen:
Der Heimatverein kümmert sich in Saerbeck um viele Dinge: Die Organisation des Adventsmarktes, die Pflege und die Führungen im alten Kornbrennerei Museum in Saerbeck, und vieles mehr was unser beschauliches Dorf ausmacht.

Wir als Landjugend haben in unserem Jahr viel vor:
Ob es um Karneval geht, Tannenbäume fahren, Mitgliederneuaufnahme, Plattdeutsches Theater, Schützenfest oder auch den im letzten Jahr erstmal organisierten Trecker Treck. Mit unseren mehr als 200 Mitgliedern ist nicht nur Spaß für jedermann sondern auch eine großartige Organisation möglich.
Was uns als Team besonders ausmacht ist die Mischung aus jung und alt. Das funktioniert besonders gut wenn man auf einer Ebene reden kann und das passt bei uns im Dorf einfach perfekt.
Zudem zeichnet unser Team aus, dass wir nicht nur Macher sind sondern auch ein paar Denker dabei haben. Das macht unsere gute Mischung aus!

Die ganze Aktion wird am 12.Oktober 2019 starten. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren...
Die Aktion startet um 15 Uhr, Ende offen.  So ist für alle Helfer ein perfekter Ausklang garantiert.
Um ein bisschen Tradition in die Sache zu bringen werden wir an dem Tag Buchweizen-Pfannkuchen machen. Dies soll das Gefühl der früheren Zeiten vermitteln und daran erinnern, dass es damals in und um Saerbeck nahezu nur Heide gab und dies die Speise der ärmeren Bevölkerung hier war.
Als zusätzliche Stärkung für etwas Abwechslung zwischendurch wäre ein Picknick allerdings nicht schlecht.

Über eine positive Rückmeldung würde nicht nur ich mich freuen, sondern auch das komplette Organisationsteam unserer beiden Vereine.

Mit freundlichen grüßen

Johannes Teigeler
(2.Vorsitzender der KLJB Saerbeck)