Alle Berichte
in chronologischer Reihenfolge:

Wacholder kehrt zurück nach Bertlings Haar

eigener Bericht

Biodiversität ist das Thema, für das die biologische Station Steinfurt seit Jahren einsetzt. Der Heimatverein Saerbeck stieß daher direkt auf offene Ohren, als sie mit dem Wunsch an die Biologen Bettina Wegener und Thomas Starkmann herantraten, wieder Wacholder in Bertlings Haar, dem einzigen verbliebenen Stück Saerbecker Heidelandschaft, anzusiedeln.

Wacholder prägte über viele Jahrhunderte hinweg das Landschaftsbild der Saerbecker Heide. Heute finden sich zwar noch im Gemeindegebiet in Wallhecken einzelne wilde Wacholdersträucher, ein vollständiger

Erfolgreich Naturschutzaktion in Bertlings Haar durchgeführt

eigener Bericht
    Am Samstagnachmittag (19.03.2022) konnte man eine besondere Radfahrergruppe beobachten, die sich am Heimathaus getroffen hatte und anschließend in das Sinninger Feld fuhr. Allen gemeinsam war, dass sie einen Spaten auf dem Gepäckträger hatten. Als Ziel steuerten sie Bertlings Haar an. Thomas Starkmann von der Biologischen Station Tecklenburg freute sich sehr, dass 17 Naturfreunde mit ihm an diesem Nachmittag die offene Heidefläche von Brombeersträuchern befreien wollten.

"Die Aktion heute ist dringlich", erklärte er, "die

Dorfideen mit Weitblick

Mit freundlicher Genehmigung vom Westfälischer Heimatbund in Kooperation mit dem Wochenblatt für Landwirtschaft und Landleben stellen wir Euch eine Publikation vor, in dem auch über unsere Zusammenarbeit mit der Landjugend beim Projekt Heidepflege Bertlings Haar berichtet wird. Der Titel der WHB-Handreichung ist:

Dorfideen mit Weitblick

zur Zukunft der ländlichen Räume

Dorfideen mit Weitblick – Westfälischer Heimatbund und Landwirtschaftsverlag veröffentlichen neue Handreichung

Was gerade das bürgerschaftliche Engagement im ländlichen Raum leistet – das zeigt das Projekt „Dorfideen mit Weitblick“ des