HV 1200

Herdfeuergeschichten

HAN 002 289     Fotos Heimatverein

Herdfeuergeschichten gesucht!

In diesem Jahr hat der Heimatverein sich vorgenommen, erzählte Geschichten schriftlich festzuhalten. Jeder hat es schon erlebt: Man steht zusammen, der Erzählstoff geht nicht aus, weil man von „Hölzken up Stöcksken“ kommt. Doch wer soll solche Geschichten in Zukunft erzählen?

Der Heimatverein ruft daher alle Saerbeckerinnen und Saerbecker auf, erzählte oder selbst erlebte Geschichten, die der Nachwelt erhalten bleiben sollen, aufzuschreiben und dem Heimatverein zur Veröffentlichung in einem Sammelband zur Verfügung zu stellen. Schön wäre es, wenn die Begebenheiten, Anekdoten oder Dönkes mit einem beigefügten Foto illustriert werden.

Das Redaktionsteam unter Leitung von Josef Berkemeier freut sich über eine rege Beteiligung (info @ heimatverein-saerbeck.de).

Brennerei Experten bei Brennerei Sasse

Bericht aus der WN vom 4.11.2017

Verstärkung des Brennerei-Teams des Heimatvereins

Am Freitag stand für sieben Mitglieder des Heimatvereins zum Abschluss der Weiterbildung zum Brennereiexperten die Besichtigung der Kornbrennerei Sasse auf dem Programm. Mit viel Engagement und Begeisterung hatten sie zuvor bereits drei Seminare, die sich mit der geschichtlichen Entwicklung des Alkohols, mit der Herstellung von Kornbrandwein sowie deren lokale Vermarktung beschäftigten, belegt.

Begleitet vom Vorstand und den zwei langjährigen Brennereiexperten Josef Wellen und Willi Beuning konnten die Teilnehmer sich in einem laufenden Betrieb über das Schnapsbrennen informieren und mit dem Destillateur fachsimpeln. Bei der anschließenden Verkostung nahm sich der rüstige 81 jährige Seniorchef Ernst Sasse die Zeit, den Museumsbrennern aus Saerbeck von der turbulenten eigenen Firmengeschichte zu erzählen. Er endete seine Vortrag mit dem Dank, dass die Anwesenden mit ihrer Arbeit als Museumsführer nicht nur das Wissen eines alten Handwerks vermitteln, sondern auch die Wertschätzung von Produkten und deren Herstellung aus der eigenen Region an ihre Besucher weitergeben.

Sasse1 Sasse2

Fotos Heimatverein

Gemeinschaftsaktionen Vereine Saerbeck

„Wir haben ein gemeinsames Thema“, davon sind Harald Schütz, Vorsitzender der Stiftung „Altes Rathaus / Mehrgenerationenhaus“, Martin Wenners (Vorsitzender des Heimatvereins) und der Vorsitzende der Kolpingsfamilie, Alfons Bücker, überzeugt.

Preussag Leitung

Von  der Glane in Saerbeck bis nach Dörente verläuft durch Saerbeck eine Wasserleitung.
Diese Leitung wurde in den 1960'er Jahren gebaut um das alte Kraftwerk mit Wasser zu versorgen.

Am 23.08.2016 traf sich im Heimathaus eine Gruppe, die Interesse an der Geschichte rund um diese Leitung hat.

Kooperation mit Schulen

Als „beispielhaft“ wurde auf der Fachtagung „Bildungspartner NRW- Museum und Schule“, einer gemeinsamen Veranstaltung der Landesverbände Westfalen-Lippe und Rheinland sowie des Schulministeriums NRW, die Kooperation des Heimatvereins Saerbeck mit der Grundschule St. Georg hingestellt. Volkskundler Fred Wieneke (Heimatverein) und Lehrer Thomas Heymann (Grundschule St. Georg) führten in einer Powerpoint-Präsentation den Workshop „Vom Flachs zum Leinen – Kleider machen Leute, Leute machen Kleider“ vor.

Fred Wieneke

Anschrift :

Heimatverein Saerbeck e.V.
Grevener Strasse 8,
48369 Saerbeck

Vorsitzender:

Martin Wenners
Ferrieresstraße 5, 48369 Saerbeck

Steuer-Nr.327/5859/0236

copyright © 2018 Heimatverein Saerbeck e.V.