Alle Berichte
in chronologischer Reihenfolge:

Hilfe für den Heideweiher

Der Heimatverein hatte um Mithilfe gebeten und alle kamen.
    Interessierte Bürger, Aktive des Heimatvereins, Mitglieder der Landjugend und  auch eine Gruppe der Pfadfinder.
    Für die tatkräftige Unterstützung bedanken wir uns sehr. Es war ein sehr schöner Tag mit einem gemütlichen Ausklang im Heimathaus. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

Hier der Bericht in den Westfälischen Nachrichten:

Ohne Rauszupfen entsteht hier ein Wald

Bericht in der WN vom 26-09.2022

Hilfe für den Heideweiher

Der Hanfteich braucht Hilfe

Der Hanfteich braucht Hilfe!

eigener Bericht
    Die diesjährige langanhaltende Dürre hat dem nährstoffarmen Hanfteich in Saerbeck arg zugesetzt. Dieser eiszeitliche Heideweiher, der sich nur vom Grundwasser und Regen speist, ist seit dem Sommer ausgetrocknet. An den Randuferbereichen verdrängen mittlerweile aufkommende Faulbäume, junge Kiefern, Birken und Eichen den Lebensraum der Zwergbinsengesellschaften, die offene Flächen zum Wachsen benötigen.

Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen, die Gemeinschaftsaktion von Heimatverein, Landjugend und den Pfadfindern im ältesten Naturschutzgebiet Saerbecks tatkräftig zu

Heimatverein unterstützt die Landjugend beim Trecker Treck

eigener Bericht

Insgesamt mit 9 Helfern unterstützte der Heimatverein am Samstag dem 20.08.2022 die Landjugend bei der Durchführung ihres „Trecker Trecks“. Die Veranstaltung, die im Rhythmus von 2 Jahren jeweils von der Landjugend in Ladbergen und Saerbeck durchgeführt wird, hatte wegen Corona in unserem Dorf jetzt erst nach vier Jahren wieder stattfinden können. Der Termin der Veranstaltung war glücklich gewählt. Nachts zuvor hatte es geregnet. Somit staubte es