Die doppelte Grabtafel von Ferdinand Niehaus

Am 13. März 2020 wurde bei einem Rundgang auf dem Dachboden des Heimathauses die Grabtafel (B x H x T, 30 cm x 52,5 cm x 1,6 cm) von Branntweinbrenner und Wirt Ferdinand Niehaus „(wieder)entdeckt“. In der gut erhaltenen Inschrift waren sein Name, Tag und Ort de  Geburt und des Todes  und der fromme Wunsch zu lesen, dass er dort in Frieden ruhen möge.

Bild Grabstein

Eine besondere Überraschung brachte die Rückseite der Grabtafel. Hier waren Fragmente einer weiteren Personen eingraviert. Offenssicht war die Platte aus Sandstein für Ferdinand Niehaus schon einmal vor als Grabtafel verwendet worden. Ließ sich dieses Geheimnis noch lüften.

Am Donnerstag, dem 23.07. wird Andreas Büker über seine Recherche und dessen Ergebnisse berichten. Leider muss die Veranstaltung im kleinen Kreis stattfinden. Der Raum in der Dorfschule ist leider nur für max. 6 Personen geeignet, um den Abstand von 1,5m  einzuhalten.

Sanierung tut Not

Eigener Bericht

Der Schornstein des Saerbecker Kornbrennereimuseums weist weithin sichtbar den Weg zum Heimathaus und zum Museum. Aus baulichen Gründen vor Jahren um einige Meter verkürzt, steht er immer noch als markantes Hinweiszeichen in der Ortsmitte. Aber auch der noch vorhandene  Restschornstein ist mittlerweile in die Jahre gekommen und musste Wind und Wetter Tribut zollen.

Ein Gemälde kehrt zurück

Eigener Bericht
Fast 75 Jahre brauchte das Ölgemälde des Saerbecker Malers Johannes Wegener, bis es jüngst wieder den Weg zurück nach Saerbeck fand. Der heutige Eigentümer Raimund Lohaus schenkte es dem Heimatverein Saerbeck. Der gesamte Vorstand einschliesslich des Ehrenvorsitzenden Ludger Dierksmeier nahmen das Bild im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Heimathaus in Empfang.

Likörchen hinter verschlossenen Türen

Bericht in der WN vom 13.02.2020
Jürgen Zepp hat die Schlüsselgewalt für das Korn-Brennerei-Museum
Saerbeck -Hinter den alten, knarzenden Türen des Korn-Brennerei-Museums befinden sich – wie könnte es auch anders sein – jede Menge Fläschchen und Fässchen mit Hochprozentigem. Für die Serie Schlüsselfiguren hat Jürgen Zepp vom Heimatverein die Schlüssel zu Büro, Lager und Keller geöffnet. Von Katja Niemeyer

Saerbecker Kornbrennereimuseum wird immer beliebter

Eigener Bericht
Ein dickes Dankeschön für ein sehr engagiertes und erfolgreiches Jahr sprach der 1.Vorsitzende Martin Wenners dem Brennereiführerteam des Heimatvereins Saerbeck aus.
Im Rahmen eines gemütlichen Abends liessen Vorstand und Führerteam das vergangene Jahr Revue passieren, zogen Bilanz und tauschten Erfahrungen aus.

• 1
  • 2