HV 1200

Zu Besuch in einem „Schmuckstück“

Bericht in den Westfälischen Nachrichten vom 27.10.2018
Landtagsabgeordneter im Heimathaus

FDP-Landtagsabgeordneter Alexander Brockmeier (Mitte) zusammen mit Harald Schütz (rechts), und Jürgen Zepp. Foto: FDP
Landtagsabgeordneter im Heimathaus
Zu Besuch in einem „Schmuckstück“

Saerbeck -

Der FDP-Landtagsabgeordnete und FDP-Kreisvorsitzende Alexander Brockmeier hat am Mittwoch den Heimatverein besucht.

Er traf sich mit dem Vorsitzenden Martin Wenners und seinem Stellvertreter Harald Schütz im Heimathaus/Kornbrennerei zu einem Gedankenaustausch. Das schreibt Brockmeiers Wahlkreisbüro in einer Pressemitteilung.
(Korrektur Heimatverein) Er traf sich mit Jürgen Zepp und Harald Schütz im Heimathaus/Kornbrennerei zu einem Gedankenaustausch. Das schreibt Brockmeiers Wahlkreisbüro in einer Pressemitteilung.

Im Verlauf des Meinungsaustausches kam auch das Thema Integration zur Sprache. Beide Seiten waren sich einig, dass der Heimatbegriff nicht rechten Gruppierungen überlassen werden dürfe. „Der Blick in die Vergangenheit ist wichtig. Aber genauso wichtig sind die Zukunft und die Identifikation mit dem Ort, an dem man lebt“, stimmten die drei Gesprächspartner überein.

Das Brennereimuseum beeindruckte den FDP-Parlamentarier. „Das Ensemble aus der alten Kornbrennerei Dalmöller-Niehaus und dem Heimathaus an der Grevener Straße ist ein Schmuckstück für Saerbeck und den ganzen Kreis Steinfurt“, meinte Brockmeier.