Hygienekonzept Heimatverein

Führungen durch das Brennereimuseum mit anschließender Verkostung sind wieder möglich, wenn die nachstehend beschriebenen Voraussetzungen gewährleistet sind. Die aufgeführten Verhaltensregeln entsprechen den Hinweisen des Westfälischen Heimatbundes und den Abstimmungen zwischen Brennereiführerteam und Vorstand. Vieles ist sicher selbstverständlich. Wir haben dennoch alle notwendigen und sinnvollen Verhaltensweisen im Interesse der Gesundheit Aller beschrieben.

1. Die Gruppengrösse darf max. 15 Personen betragen (ohne Führer).
  2. Führungen sollen mit jeweils 2 Führern stattfinden.
  3. Der Zugang zum Museum und in die Heimatstube ist nur für Gäste mit 2-G-Nachweis möglich. Schon bei der Buchung wird darauf hingewiesen, dass die Nachweise beim Einlass kontrolliert werden und dass ein Test nicht ausreicht.
  4. Nachverfolgungslisten müssen nicht mehr geführt werden.
  5. Die Desinfektionssäule im Eingangsbereich ist zu benutzen. Auf die Möglichkeit zum Händewaschen auf der Toilette ist hinzuweisen.
  6. Gäste sollen während der Führung Maske tragen. Die Führer sind von der Maskenpflicht befreit, wenn sie dies möchten. Wo immer möglich, sollten sie 1,5 m Abstand halten.
  7. Wenn möglich, sollten in den Brennereiräumen während der Führung Fenster zur Durchlüftung geöffnet werden. Desgleichen nach der Führung. Die Entscheidung treffen die Brennereiführer.
  8. Die Toilette, Türklinken und sonstige Kontaktflächen müssen nach jeder Führung desinfiziert werden.
  9. Die Verkostung kann in der Heimatstube erfolgen. Wenn jeder Gast seinen Platz eingenommen hat, kann die Maske abgelegt werden. Verlässt jemand seinen Platz, muss die Maske wieder angelegt werden. Das Befüllen der Gläser erfolgt durch die Brennereiführer. Jeder Gast nimmt sich selbst ein Glas. Es ist darauf zu achten, dass die Gäste jeweils ihre Gläser behalten. Nach der Verabschiedung der Gäste müssen die benutzten Gläser usw. gespült werden.