Info vom Kreis Steinfurt:
Das Kreisarchiv Steinfurt und das LWL-Medienzentrum präsentieren eine Filmdokumentation. „Unterm Hakenkreuz. Westfalen 1933-1945 im Amateurfilm“ zeigt bewegende und gelegentlich auch bedrückende Einblicke in die Alltagsgeschichte der NS-Zeit.
Die Dokumentation beleuchtet in zehn Kapiteln die Zeit des Nationalsozialismus in Westfalen-Lippe – vom privaten Glück der ersten Jahre bis zum „Krieg an der Heimatfront“. Grundlage der Produktion bilden Amateurfilme, die im Filmarchiv des LWL-Medienzentrums archiviert werden. Insgesamt wurden für das Projekt über 200 Filme gesichtet, rund 60 Filme aus allen Teilen Westfalen-Lippes sind in die 70-minütige Filmdokumentation „Unterm Hakenkreuz“ eingeflossen. Alle verwendeten Sequenzen wurden sorgfältig mit einem Off-Kommentar unterlegt sowie zurückhaltend musikalisch vertont.
Zudem gibt es durch Sebastian Kuhlmann vom LWL-Medienzentrum zu Beginn der Veranstaltung eine Einführung in die Thematik und den Film sowie im Anschluss ein Nachgespräch.Alle Mitglieder der Heimatvereine im Kreis Steinfurt sind herzlich willkommen! Für Getränke und eine Kleinigkeit zu essen ist gesorgt.
Wann: Donnerstag, 14. November 2024, 18 Uhr
Wo: Kötterhaus im Kreislehrgarten Steinfurt, Wemhöferstiege 33, 48565 Steinfurt
Anmeldungen nimmt Silvia Dehmer bis zum 11. November entgegen. Melden Sie dazu Ihren Namen, die Teilnehmerzahl und von welchem Heimatverein Sie kommen an folgenden Kontakt:
E-Mail: silvia.dehmer@kreis-steinfurt.de
Tel.: 02551/69-1049
Die Teilnahme ist kostenlos.