Heimatbund und Kreis Steinfurt zu Gast in Saerbeck

Jedes Jahr stellt der Kreisheimatbund zusammen mit dem Kreis Steinfurt sein Jahrbuch vor. Traditionell findet das in wechselnder Folge jeweils mit Unterstützung der örtlichen Kommunen und Heimatvereine statt. Das Jahrbuch bietet eine Vielzahl heimatkundlicher Beiträge, ganz überwiegend durch nichtprofessionelle Autoren aus den verschiedenen Regionen des Kreisgebietes. Auch der Heimatverein Saerbeck ist regelmäßig mit interessanten lokalen Beiträgen vertreten.

Da bei der diesjährigen Vorstellung gleichzeitig das 50-jährige Jubiläum des Kreises Steinfurt zu feiern war, hatte man sich den geografischen Mittelpunkt des Kreises ausgesucht, und der liegt nun einmal in Saerbeck. Der Heimatverein wurde gebeten, die Vorbereitung und das Catering der Veranstaltung mit 180 Teilnehmern zu übernehmen. Eine grosse Aufgabe und eine Menge Arbeit, die das Orgateam des Heimatvereins aber bravourös meisterte und dafür viel Lob durch den Landrat und die Gemeinde erhielt. Die Bürgerscheune wurde herbstlich geschmückt, die Tische wurden eingedeckt und dekoriert, knapp 500 Schnittchen geschmiert, Kaffee gekocht und anschließend wieder alles gesäubert und aufgeräumt. Josef Berkemeier sprach ein Grusswort für den Heimatverein, die Saerbecker Trachtengruppe unter der Leitung von Marianne Weinert erfreute die Teilnehmer mit ihren Tänzen und Antonius Grüter präsentierte ein westfälisches „Döneken“ auf Platt.

Alles klappte wie am Schnürchen und so verließen am frühen Abend alle Teilnehmer zufrieden einen erlebnisreichen und rundum gelungenen Nachmittag in der Bürgerscheune in Saerbeck. Der Heimatverein sagt ganz herzlichen Dank an das gesamte Orgateam und alle Unterstützer für deren engagierten Einsatz, ohne den diese Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.

Fotos Kreis Steinfurt