Brennereiführer on Tour

Brennereiführer on Tour40 bis 50 Führungen pro Jahr, über 10.000 Besucher bislang seit der Eröffnung des Kornbrennereimuseums vor 25 Jahren. Da braucht es ein zuverlässiges und fachkundiges Team an Führern, das bereit ist, ehrenamtlich Zeit und Energie einzusetzen, um allen interessierten Gästen den Betrieb der Kornbrennerei und den langen Wege vom Korn zum Korn anschaulich zu erläutern.
Der Heimatverein hat zum Glück ein solches Team. Unter der Federführung von Franz-Josef Engeler und Thomas Schomaker hat sich mittlerweile eine schlagkräftige Brennereiführermannschaft gebildet, die Führungen durch das Museum anbietet. Dazu gehört aber auch, sich selbst fachlich auf dem Laufenden zu halten und sich kontinuierlich weiterzubilden. Deshalb findet einmal jährlich eine Exkursion zu noch produktiven Brennereien und zu anderen Brennereimuseen statt, die der Vorstand gerne begleitet und die neben der fachlichen Weiterbildung gleichzeitig auch ein kleines aber herzliches Dankeschön für die engagierte Arbeit der Brennereiführer sein soll.
Am vergangenen Freitag ging es in Richtung Weserbergland zum Kornbrennereimuseum Hille. Das Museum in Hille gehört mit dem in Saerbeck zu den ganz wenigen, die noch in den ursprünglichen historischen Gebäuden betrieben werden. Durch mehrere wechselseitige Besuche hat man sich zwischenzeitlich zwar schon ein wenig kennengelernt, es gibt aber jedes Mal wieder Neues zu entdecken und das gemeinsame Fachsimpeln bringt allen immer wieder allen neue Erkenntnisse und Anstöße.
Nach einem informativen und kurzweiligen Nachmittag in der Brennerei ging es dann noch auf einen Abstecher zum nahegelegenen Kaiser-Wilhelm-Denkmal, wo nicht nur das Denkmal und das jüngst neu erbaute Museum, sondern bei bestem Oktoberwetter auch der grandiose Blick auf die Porta Westfalica genossen werden konnte.
Zurück im Heimathaus wurden die Eindrücke eines gelungenen und erlebnisreichen Tages in geselliger Runde besprochen und Pläne für die Umsetzung der einen oder anderen Anregung geschmiedet.

Bilder Heimatverein Saerbeck

weitere Bilder unter Mediengalerie 2024