Entkusseln und Impfen: Aktion Heidepflege Bertlings Haar

Der Heimatverein lädt auch in diesem Jahr wieder ein zu einer gemeinschaftlichen Pflegeaktion der Heide bei Bertlings Haar in Kooperation mit der Naturschutzbehörde des Kreises und der Gemeinde Saerbeck. Alle interessierten Naturfreunde sind herzlich eingeladen, am Samstag, den 28. September von 14.00 bis 16.00 Uhr mitzuhelfen, gerne auch mit Kindern. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Neben den Pflegearbeiten gibt es dort auch eine Menge über die Heidelandschaft und -bewirtschaftung zu erfahren. Mitgebracht werden sollten Spaten, Handschuhe und festes Schuhwerk. Für Getränke ist gesorgt. Anschließend findet ein gemütlicher Ausklang im Heimathaus statt mit Bratwurst und der Möglichkeit einer Besichtigung des Brennereimuseums.

Heide zierte einst das gesamte Umland von Saerbeck. Der ursprüngliche Beiname „Heidedorf“ zeugte von dieser historischen Kulturlandschaft. Die Jahrhunderte lange exzessive Nutzung als Düngerersatz im Zuge der „Plaggenwirtschaft“ führte nach und nach zum fast vollständigen Verlust der natürlichen Heideflächen rund um Saerbeck. Die letzte verbliebene zusammenhängende Fläche von 2,5 Hektar findet sich in Middendorf bei „Bertlings Haar“.

Viele Radtouristen lockt die Heideblüte dort jedes Jahr im August in das Sinninger Feld. Damit die Freude an dieser in unserer Region selten gewordenen Kulturlandschaft erhalten bleibt, braucht die Besenheide die richtige Pflege. Sie muss regelmäßig entkusselt, beimpft und geschält werden. Hinter diesen Fachbegriffen verbergen sich das Entfernen von Birken – und Brombeersprösslingen, das Verteilen der Samenkörner und das Kürzen der Heidepflanzen. Während das Zurückschneiden der Heidesträucher durch Maschineneinsatz des Bauhofes unserer Gemeindeverwaltung erfolgt, bedarf es für das Entfernen von jungem Gehölz und das Sammeln und Ausbringen der Blütensamen auf offene Sandflächen fleißiger Hände, da die natürliche Beweidung durch Schafe nicht erfolgt.

Alle interessierten Naturfreunde sind herzlich eingeladen, die Aktion zu unterstützen.

Aktion Heidepflege Bertlings Haar