KornbrennereiMuseum und mehr

Heimatverein Saerbeck
TermineMuseum
Was ist Los im Heimatverein

Neuste Berichte 

Gemeinsames Singen …mit Sang und Klang

Gemeinsames Singen …mit Sang und Klang

Einladung zum Gemeinsamen Singen ..mit Sang und Klang In alten Zeiten war es üblich, sich in der Freizeit sommertags gemeinsam in die Laube oder im Winter ans Herdfeuer zu setzen, um zu erzählen und...

mehr lesen

Regelmäßige Termine

Jeder ist herzlich willkommen.

Offenes Brennerei Museum

jeden  Sonntag
10.30 Uhr bis 12.30 Uhr

Plattdeutscher Gesprächskreis

jeden dritten Dienstag im Monat
19.30 Uhr bis 22.30 Uhr im Heimathaus

 Spielkreis der Frauen

Jeden  zweiten und vierten Montag im Monat
19.30 Uhr bis 22.30 Uhr im Heimathaus

Spielkreis der Männer

Jeden  ersten Dienstag im Monat
15.00 Uhr bis 18.00 Uhr im Heimathaus

 

Besondere Termine

16. März Das Klön-Cafe lädt ein

Wir möchten Euch zu einem gemütlichen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen einladen.
Es darf wieder in Erinnerungen geschwelgt werden. Eine Auswahl schöner Dias und Fotos werden dabei präsentiert.

Start: 15 Uhr, Ort: Pfarrheim
Moderation: Ludger Dirksmeier

Der Heimatverein Saerbeck

Überblick über den Verein

Verein

Der Heimatverein bezweckt die Förderung der Heimatpflege, der Heimatkunde und der Heimatgeschichte, des heimatlichen Brauchtums einschließlich Sprache und Liedgut, des Denkmal-, Landschafts-, Natur- und Umweltschutzes.
Dabei strebt er an, Überliefertes und Neues sinnvoll zu vereinen, zu pflegen und weiterzuentwickeln, damit die Kenntnis der Heimat, die Verbundenheit mit ihr und die Verantwortung für sie in der Bevölkerung erhalten und gefördert werde.
Dabei sieht der Heimatverein im aktiven Miteinander von Tradition und Wandel sowie in der Vernetzung von Jung und Alt einen wichtigen Beitrag zur gesellschaftlichen Orientierung und Stabilität in der Gemeinde. Dies mit gemeinsamen Aktivitäten und Projekten zu erhalten und zu stärken ist ein wesentliches Ziel der Arbeit des Heimatvereins. 

Kornbrennerei Museum

Das eigentliche Brennerei-Gebäude ist in seiner Kernsubstanz über 130 Jahre alt und erfuhr zwischenzeitlich bedeutende Um- und Ausbauten. Haupthaus, Nebengebäude und Brennerei wurden 1992 unter Denkmalschutz gestellt.
Die noch heute zu sehende technische Ausstattung stammt überwiegend aus den 20er und 30er Jahren des 20. Jahrhunderts (z.T. älter bzw. modernisiert nach 1950).
Der Heimatverein Saerbeck hat mit finanzieller Unterstützung der Nordrhein-Westfalen-Stiftung sowie des Landes Nordrhein-Westfalen und der Gemeinde Saerbeck das Nebengebäude und die landwirtschaftliche Brennerei in den 80er Jahren als Heimathaus und Kornbrennerei-Museum eingerichtet.

Arbeitskreise

Aus den zahlreichen Aufgabenbereichen und Interessengebieten des Heimatvereins haben sich im Laufe der Jahre verschiedene Spiel-und Arbeitskreise (AK) gebildet, deren Mitglieder sich regelmäßig oder anlassbezogen im Heimathaus oder im Kornbrennerei-Museum treffen.

Projekte

Der Heimatverein, seine Mitglieder und seine ehrenamtlichen Helfer leisten wertvolle  Beiträge für die Heimat- und Naturpflege, Heimatforschung und Heimatkunde in unserer Gemeinde. Um die von uns definierte Ziele zu erreichen, bilden wir Projekte um in einem festgelegten Zeitrahmen diese Arbeiten zu koordinieren.

Hier haben Sie die Möglichkeit unseren Verein zu unterstützen

Vielen Dank

aus der Saerbecker Kornbrennerei

Besichtigungen & Getränke

Das Kornbrennerei Museum ist jeden Sonntag von 10.30 Uhr bis 12.30 Uhr und nach Vereinbarung geöffnet.

Hausfreund