• 20banner--18.jpg

202122232425
28293031

Liebe Gäste und Mitglieder des Heimatvereins,
aufgrund der wieder deutlich ansteigenden Coronainfektionen und den zunehmenden Impfdurchbrüchen können wir leider bis auf weiteres keine Führungen in unserem Brennereimuseum anbieten. Wir möchten damit unser aller Gesundheit schützen und bitten um Verständnis für diese Entscheidung, die uns nicht leicht gefallen ist.

Der Schutz unserer Gäste und unserer ehrenamtlichen Helfer ist uns sehr wichtig. Daher gilt in unserem Haus die 2 G Regel. Unsere Gäste müssen geimpft oder genesen sein. Mit Sorgfalt in allen Bereichen und strenger Hygiene werden wir unserer Mitverantwortung für die Eindämmung des Corona Virus gerecht. Bitte unterstützt uns dabei und haltet die Verhaltensregeln konsequent ein.
Vielen Dank für Ihr Verständnis und bleiben Sie gesund!

Die neuesten Berichte

Brücke zwischen Tradition und Moderne Verkaufsraum im Heimathaus
    Neuer Verkaufsraum im Heimathaus
    Bericht in der WN vom 01.12.2021
    -grü- Saerbeck. Was sollen wir mit einem modernen Glasregal anfangen? So richtig freuen konnten sich die Mitglieder des Arbeitskreises des Heimatvereins anfangs nicht über das neue „Schätzchen“, das ihnen Heimatfreund Rainer Erber vor einiger Zeit aus einem Ausstellungsumbau anbot. „Vielleicht finden wir noch eine gute Verwendung“, blieb der Heimatverein verhalten optimistisch und nahm das transparente Möbelstück zuerst in Augenschein und anschließend in Gewahrsam..
    Dann nahmen Weiterlesen:

Passend zum Dorfjubiläum: Heimatverein und Landfrauen legen Heimatkalender 2022 vor
    Kurzweilig, bunt und praktisch
    Bericht in der WN vom 20.11.2021
    Saerbeck. Der Kalender 2022, den Heimatverein und Landfrauen jetzt vorgelegt haben, liefert in Bild und Text Ausschnitte aus der Geschichte Saerbecks. Passend zum 900-jährigen Jubiläum der Gemeinde, das im kommenden Jahr gefeiert werden soll. Von Katja Niemeyer

Männer in Anzug und mit Krawatte und Hut. Im Hintergrund grüne Trecker, im Vordergrund ein orangefarbener Opel Kadett C. Das Foto, das im neuen Heimatkalender den Monat Oktober

• Heidepflege-2021

Berlings Haar wird entkusselt
    Bericht in der WN vom 26.09.2021

Heidepflege 2021 08 IMG 6772 „Dieses ist eine tolle Heidefläche, die unbedingt erhalten werden muss.“ Dr. Peter Schwartze, Leiter der Biologischen Station, gerät beinahe ins Schwärmen, als er am Samstagnachmittag vielen Interessierten das Werden und die Geschichte von „Bertlings Haar“ im Sinninger Feld erklärt. „Heide ist ein Kulturbiotop. Das braucht Pflege“, so Schwartze.

Und genau dafür haben sich viele freiwillige Helfer auf Initiative des Heimatvereins und der Landjugend auf den

Offenes Brennerei-Mu…

5
Der Schutz unserer Gäste ist uns sehr wichtig. Bitte unterstützt uns dabei und haltet die Corona-Verhaltensregeln konsequent ein.  Das Brennerei Museum ist zwischen 10:30 Uhr und 12:30 Uhr geöffnet. Es besteht die Möglichkeit zur Besichtigung der Brennerei.
10:30 h - 12:30 h

Weihnachtlicher Aben…

5
Kein adventlicher Abend in diesem Jahr Der Heimatverein Saerbeck teilt mit , dass der traditionell am 1. Advent durchgeführte vorweihnachtliche Abend in diesem Jahr wegen der aktuellen Coronaentwicklung nicht stattfinden kann. Schon im vergangenen Jahr musste die Veranstaltung aus dem gleichen Gru…