• 05banner--05.jpg

2324252627
2930

Liebe Heimatfreunde!
Wir freuen uns sehr , dass wir das Heimathaus wieder für eine begrenzte Besucheranzahl öffnen können.

Der Schutz unserer Gäste und unserer ehrenamtlichen Helfer ist uns sehr wichtig. Daher gilt in unserem Haus die 2 G Regel. Unsere Gäste müssen geimpft oder genesen sein. Mit Sorgfalt in allen Bereichen und strenger Hygiene werden wir unserer Mitverantwortung für die Eindämmung des Corona Virus gerecht. Bitte unterstützt uns dabei und haltet die Verhaltensregeln konsequent ein.

Führungen können wir im Moment nur unter Beachtung unseres Hygienekonzeptes anbieten. Die historische Bauart des Museums mit engen Fluren und relativ kleinen Räumen erfordert besondere Corona- Hygiene Maßnahmen. Nähere Informationen zu Führungen finden Sie hier:Pfeil
Vielen Dank für Ihr Verständnis und bleiben Sie gesund!

Die neuesten Berichte

• Heidepflege-2021

Berlings Haar wird entkusselt
    Bericht in der WN vom 26.09.2021

Heidepflege 2021 08 IMG 6772 „Dieses ist eine tolle Heidefläche, die unbedingt erhalten werden muss.“ Dr. Peter Schwartze, Leiter der Biologischen Station, gerät beinahe ins Schwärmen, als er am Samstagnachmittag vielen Interessierten das Werden und die Geschichte von „Bertlings Haar“ im Sinninger Feld erklärt. „Heide ist ein Kulturbiotop. Das braucht Pflege“, so Schwartze.

Und genau dafür haben sich viele freiwillige Helfer auf Initiative des Heimatvereins und der Landjugend auf den

Einladung zum Heidepicknick
    eigener Bericht

Bertlings Haar bei Sonnenuntergang von Mi 2021 09 08 Foto Heimatverein

Viele Radtouristen hat die Heideblüte im August in das Sinninger Feld gelockt. Ihnen bot sich ein imposanter Blick auf Bertlings Haar, die im leuchtenden Violett erstrahlte.

Damit die Freude an dieser so selten gewordenen Kulturlandschaft bleibt, braucht die Besenheide die richtige Pflege. Sie muss regelmäßig geschält, entkusselt und beimpft werden. Während das Zurückschneiden der Heidesträucher durch Maschineneinsatz des Bauhofes unserer Gemeindeverwaltung erfolgt, bedarf es für das Entfernen von jungem Gehölz

• „Ringtausch“ im Heimatverein

Neues Licht auf alte Werke
    Harald Schütz neuer Vorsitzender
    WN vom 30.08.2021
    Saerbeck      Martin Wenners (bislang Vorsitzender des Heimatvereins) übernimmt jetzt die Aufgaben des Kassieres. Ergo muss ein neuer Vorsitzender bestimmt werden. Zum neuen Vorsitzenden bestimmte die Versammlung Harald Schütz, der bislang als zweiter Vorsitzender im Vorstand mitarbeitete.

Von Marlies Grüter
    Die vielfältigen Aufgaben an der Spitze des Heimatvereins sollen neu verteilt werden – diesem Wunsch des Vorstandsteam kamen die Mitglieder des Heimatvereins gerne nach. In der Mitgliederversammlung, die im kleinen

Offenes Brennerei-Mu…

24
Der Schutz unserer Gäste ist uns sehr wichtig. Bitte unterstützt uns dabei und haltet die Corona-Verhaltensregeln konsequent ein.  Das Brennerei Museum ist zwischen 10:30 Uhr und 12:30 Uhr geöffnet. Es besteht die Möglichkeit zur Besichtigung der Brennerei.
10:30 h - 12:30 h

Spielkreis der Fraue…

25
Der Schutz unserer Gäste ist uns sehr wichtig. Bitte unterstützt uns dabei und haltet die Corona-Verhaltensregeln konsequent ein.  Termine: Jeden  zweiten und vierten Montag im Monat  Ansprechpartner: Frau Hildegard Stein Tel: 02572 6163