• 04banner--04.jpg

21222324252627
282930

Liebe Heimatfreunde!
Wir freuen uns sehr , dass wir das Heimathaus wieder für eine begrenzte Besucheranzahl öffnen können.

Der Schutz unserer Gäste und unserer ehrenamtlichen Helfer ist uns sehr wichtig. Daher gilt in unserem Haus die 2 G Regel. Unsere Gäste müssen geimpft oder genesen sein. Mit Sorgfalt in allen Bereichen und strenger Hygiene werden wir unserer Mitverantwortung für die Eindämmung des Corona Virus gerecht. Bitte unterstützt uns dabei und haltet die Verhaltensregeln konsequent ein.

Führungen können wir im Moment nur unter Beachtung unseres Hygienekonzeptes anbieten. Die historische Bauart des Museums mit engen Fluren und relativ kleinen Räumen erfordert besondere Corona- Hygiene Maßnahmen. Nähere Informationen zu Führungen finden Sie hier:Pfeil
Vielen Dank für Ihr Verständnis und bleiben Sie gesund!

Einladung zum Heidepicknick

Bertlings Haar bei Sonnenuntergang von Mi 2021 09 08 Foto Heimatverein

Viele Radtouristen hat die Heideblüte im August in das Sinninger Feld gelockt. Ihnen bot sich ein imposanter Blick auf Bertlings Haar, die im leuchtenden Violett erstrahlte.

Damit die Freude an dieser so selten gewordenen Kulturlandschaft bleibt, braucht die Besenheide die richtige Pflege. Sie muss regelmäßig geschält, entkusselt und beimpft werden. Während das Zurückschneiden der Heidesträucher durch Maschineneinsatz des Bauhofes unserer Gemeindeverwaltung erfolgt, bedarf es für das Entfernen von jungem Gehölz und das Sammeln und Ausbringen der Blütensamen auf offenen Sandflächen fleißige Hände.

Aktionsnachmittag 2019 Foto von Alfred Riese kleiner

Um die Heide zu erhalten, organisieren Landjugend und Heimatverein auch in diesem Jahr wieder einen Aktionsnachmittag, zu denen alle Saerbecker*innen eingeladen sind. Unter fachkundiger Leitung der Biologischen Station des Kreises Steinfurt wird der Naturschutzeinsatz durchgeführt. Anschließend ist ein gemütliches Picknick in der Heide vorgesehen.

Als besonderer Höhepunkt soll eine Informationstafel aufgestellt werden, um auf die bedrohte Fauna und Flora in Bertlings Haar, aber auch auf deren 1000-jährige Geschichte als Kulturlandschaft hinzuweisen.

Der Aktionsnachmittag findet am Samstag, den 25.09.2021 ab 14 Uhr in Bertlings Haar am Wigger Damm statt. Landjugend und Heimatverein würden sich über eine rege Beteiligung der Bevölkerung freuen.

Da die Veranstaltung draußen in der Natur auf einer Fläche von 2,5 ha stattfindet, ist sichergestellt, dass der Corona-Mindestabstand von 1,5m eingehalten werden kann.

Die neuesten Berichte

• „Ringtausch“ im Heimatverein

Harald Schütz neuer Vorsitzender
    WN vom 30.08.2021
    Saerbeck      Martin Wenners (bislang Vorsitzender des Heimatvereins) übernimmt jetzt die Aufgaben des Kassieres. Ergo muss ein neuer Vorsitzender bestimmt werden. Zum neuen Vorsitzenden bestimmte die Versammlung Harald Schütz, der bislang als zweiter Vorsitzender im Vorstand mitarbeitete.

Von Marlies Grüter
    Die vielfältigen Aufgaben an der Spitze des Heimatvereins sollen neu verteilt werden – diesem Wunsch des Vorstandsteam kamen die Mitglieder des Heimatvereins gerne nach. In der Mitgliederversammlung, die im kleinen

• Neusegnung des Hofkreuzes bei Familie Mersmann

Neusegnung des Hofkreuzes bei Familie Mersmann
    Eigener Bericht

Manches kommt ganz unverhofft: Eigentlich sollte es nur ein Foto sein – daraus geworden ist eine Neusegnung des Hofkreuzes bei Familie Mersmann am Lengericher Damm.
    Am Anfang stand vor einigen Wochen die Anfrage des Heimatvereins an die Familie Mersmann, ob das Hofkreuz der Familie in die Liste der Bildstöcke und Wegekreuze aufgenommen werden sollte, die der Heimatverein seit über 60 Jahren führt.
    „Ja sicher“, stimmte Angela Mersmann gerne

Modernisierungsmaßnahmen in Heimathaus und Brennerei
    Bericht in der WN vom 30.06.2021

Ein neues Beleuchtungskonzept wurde fertig gestellt und eine zentrale Brandmeldeanlage angebracht Von Luca Pals

Heimathaus – von wegen hier ist alles in die Jahre gekommen. Staub liegt hier nirgends drauf und wenn, dann ist er ab jetzt auch sehr gut zu sehen: Der Heimatverein hat für die Brennerei im hinteren Teil des Gebäudes an der Grevener Straße sein neues Beleuchtungskonzept fertig gestellt und nun präsentiert.

Offenes Brennerei-Mu…

26
Der Schutz unserer Gäste ist uns sehr wichtig. Bitte unterstützt uns dabei und haltet die Corona-Verhaltensregeln konsequent ein.  Das Brennerei Museum ist zwischen 10:30 Uhr und 12:30 Uhr geöffnet. Es besteht die Möglichkeit zur Besichtigung der Brennerei.
10:30 h - 12:30 h

Spielkreis der Fraue…

27
Der Schutz unserer Gäste ist uns sehr wichtig. Bitte unterstützt uns dabei und haltet die Corona-Verhaltensregeln konsequent ein.  Termine: Jeden  zweiten und vierten Montag im Monat  Ansprechpartner: Frau Hildegard Stein Tel: 02572 6163