Willkommen beim Heimatverein Saerbeck

Sie sind hier:   Startseite > Projekte > Heiliger St Georg

Heiliger St Georg

Das Relief mit den Maßen von 42 x 70 Zentimetern wurde vor 70 Jahren  nach Ende des Zweiten Weltkriegs vom Pfarrer Conrad Beuing in Auftrag gegeben, als 1945 ein Krankenhaus dem Schwesternhaus angebaut werden sollte. Die Skulptur entstand in der Terrazzo-Meisterwerkstatt an der Saerbecker Molkerei. Terrazzo ist ein aus Zement mit Zusatz von farbigem Naturstein gefertigter Kunststein.

Das Relief fand im Giebel an der Ostseite des Krankenhauses zwischen zwei Fenstern seinen Platz.

altes Krankenhaus altes Krankenhaus St Georg im Krankenhaus
altes Krankenhaus St Georg
Bilder Franz Lüttmann

Es zeigt nach der berühmten Georg-Sage den Kampf zwischen dem Heiligen  und einem Drachen. Im Jahr 2000 wurde der Krankenhaus-Flügel abgerissen, nachdem Pläne mit Neubebauung des Grundstücks an der Grevener Strasse gegenüber dem Heimathaus bekannt wurden.

Abriss Krankenhaus Relief bei Beermann St Georg Firma Plagemann

Krankenhaus St Georg Relief bei Firma Beermann Beschädigung Firma Plagemann
Bild Franz Lüttmann Bilder Heimatverein Saerbeck

Vor dem Abriss des Krankenhauses, in dem Schwester der Heiligenstädter Ordens bis 1969 segensreich gewirkt hatten, wurde  die St.Georg-Skulptur abgenommen und vom Eigentümer Josef Beermann eingelagert.  Er bot sie 2014 dem Vorstand des Heimatvereins an, der mit Absprache mit dem Denkmalamt nach einem geeigneten Standort des Reliefs suchte und mit einer Außenwand des Brennereimuseums fand.

Das Relief wurde in Greven bei der Firma Natursteine-Plagemann in Greven restauriert und danach von der Firma Malerteam Holthaus konserviert.

Im Januar 2015 wurde das Relief vom Heimatverein eingebaut und mit einem Hinweisschild versehen.

St Georg Brennerei St Georg Brennerei St Georg Brennerei Firma Plagemann
Kornbrennerei-Museum Hinweisschild
Bilder Heimatverein Saerbeck

Am 25.4.2015 wurde das Relief im Rahmen einer Feierstunde von Kaplan Ramesh eingesegnet. Zu dem feierlichen Akt waren vom Vorstand ehrenamtliche Mitarbeiter des Heimatvereins und Familienangehörige sowie Nachbarn und Familie Beermann eingeladen.

Feier
Einweihung am 25.04.2015
Bilder Heimatverein Saerbeck

Auch war Bürgermeister Wilfried Roos gekommen. Er lobte den Heimatverein für sein Engagement in der Angelegenheit Heimatpflege und  bezeichnete den neuen Standort als gelungen.

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »