Willkommen beim Heimatverein Saerbeck

Seitenanfang
Sie sind hier:   Startseite
   

 

Hier einige Auszüge aus der Webseite

 

Veranstaltungen

 

Besuch des Eisenzeithauses

Bericht aus der WN vom 28.8.2017

Im Südhoek wurden vor zwei Jahren Überreste eines Hauses aus der Eisenzeit gefunden. Wie solche Häuser ausgesehen haben, konnten Mitglieder des Heimatvereins jetzt in Ostercappeln bewundern.

 Wie lebten hier im Norden die Menschen vor 2500 Jahren? Wie alt wurden sie im Durchschnitt und wovon ernährten sie sich? Diese und viele andere Fragen wurden jetzt von Simon Hellbaum, Mitglied des Fördervereins Eisenzeithaus Venne, kompetent beantwortet.

Eisenzeitahaus 1   Eisenzeitahaus 2 

Fotos Heimatverein Saerbeck

Der Heimatverein Saerbeck führte einige interessierte Mitglieder nach Ostercappeln, wo die dortige rekonstruierte eisenzeitliche Hofanlage Ziel des Ausflugs war. Eine besonders interessante Frage: Wieso gab es um 2700 vor Christus hier im Norden Kelten, wo doch eigentlich germanische Stämme ihr Siedlungsgebiet hatten? Des Rätsels Lösung liegt in der sogenannten Schnippenburg, einer Anlage mit Befestigungswall, die auf einem Bergrücken in der Nähe von zwei damaligen Fernhandelsstraßen lag. Diese Burg war wohl in Wahrheit ein kultischer Ort. Man kann vermuten, dass keltische Händler, aber auch einige wenige eisenzeitliche Bauern aus der dortigen Gegend hier in der Schnippenburg eine religiöse Stätte errichtet haben. Zahlreiche Exponate, die dies nahelegen, konnten die Saerbecker Heimatfreunde bei einem Besuch im Schnippenburg-Museum bewundern.

Für die Saerbecker Besucher war dieser Ausflug besonders interessant, da bereits 1984 auf dem heutigen Südhoek Siedlungsspuren aus der Eisenzeit entdeckt wurden. Und Archäologen aus Münster haben dort vor zwei Jahren einen kompletten Hausgrundriss ausgegraben – ein ähnlicher Haustyp wie die rekonstruierte Hofanlage von Ostercappeln-Venne.

 

mehr unter Veranstaltungen

     
     
   
   
   
Letzte Bearbeitung: 28.08.2017, 08:25
Seitenanfang nächste Seite »
Seitenanfang
Seitenanfang
Seitenanfang